EFF baut eine freie CA

Wie im Title bereits erzählt baut die EFF zusammen mit ein paar Partner eine CA. Die heißt „Let’s Encrypt“ (Webseite) und soll super einfach und offen sein. Das soll am Ende so aussehen:
$ sudo apt-get install lets-encrypt
$ lets-encrypt example.com

und dann wäre example.com mit ssl eingerichtet und erreichbar. Einfach und schnell. Ich finde die Idee sehr gut, so wird es immer mehr verschlüsselte Webseiten geben, ich meine aktuell drücken wir einer CA viel Geld in die Hand für SSL Zertifikate. Der Prozess ist nicht sehr einfach und gut zu durchschauen. Aus meiner Sicht wollen sich da ein paar Leute bereichern und das als „Sicherheit“ verkaufen. Daher ein guter schritt der EFF um den verschlüsselten Traffic zu erhöhen ohne dabei den Kostenfaktor bei kleinen Betreibern immens zu steigern. Ach, habe ich erwähnt das der Code bei github ist? Ich meine genau so offen sollte eine CA sein. Freue mich auf das erscheinen im Sommer 2015 🙂

Ein Gedanke zu „EFF baut eine freie CA“

Kommentare sind geschlossen.