Buchtipp: The Dresden Files

Aktuell hat es mir die Buchreihe „The Dresden Files“ vom Jim Butcher angetan, habe bereits den ersten Band gelesen und fange gerade den Zweiten an. Bisher liest es sich sehr gut und es wundert mich schon ein wenig das ich das nicht früher entdeckt habe (gibt die Bücher seid ca. 2000), nicht viele deutsche Fans vielleicht? Kurze Beschreibung für die Neugierigen unter euch. Es geht im dem Buch um Harry Dresden, einen Detektive und Magier in Chicago. Genau, richtig gehört, einem Magier. Und zwar der einzige offizielle Magier in ganz Chicago der als Berater für paranormale Phänomene mit der Polizei zusammen arbeitet.

Visitenkarte eines Magiers
Visitenkarte eines Magiers

Es ist eine gute Mischung aus Detektiv Story, Fantasy und die Probleme die man als Magier in der Modernen Welt so hat. Ich finde es auch gut das der Autor nicht versucht alles auf einmal erklären und das viele Sachen nach und nach aufgeschlüsselt werden. Das macht es interessant zu lesen und man wird nicht direkt überfordert mit zu vielen Informationen. Es ist tatsächlich sehr schwer das Buch nach dem Anfangen weg zu legen, aber Gottseidank gibt es 15 Bände. Ich habe nur die englischen Bücher gelesen, daher kann ich nichts über die deutsche Übersetzung sagen.

Also jeder der auf Fantasy in der Gegenwart von Chicago steht, dem werden die Dresden Files sicher gefallen.