Ja, da ist er schon wieder, der Vorsatz Post. Eigentlich sehe ich das eher als Plan was ich dieses Jahr so machen will, also eher keine guten Vorsätze, weil die hält man eher nicht ein. Daher dachte ich mir, besser machst du mal eine Liste was du dieses Jahr erledigen willst und hakst dann Ende 2016 einfach ab. Mal sehen wie das so funktioniert.
- Der Nerdbot: Zur Erklärung, ich treibe mich noch ein wenig im IRC rum. Aus meiner Sicht ein super Netzwerk um mit Gruppen zu kommunizieren. Zusammen mit anderen betreibe ich den #nerderrhein channel auf freenode. Dort gibt es einen kleinen Bot geschrieben der ein wenig Ordnung ins tägliche Chat Chaos bringt. Seine Primäre Aufgabe bisher war es Links aus Nachrichten zu ziehen, sie mit unseren eignen Link shortner zu verkürzen und unter Angabe Ihres Titles nochmal zu posten. Der Vorteil ist das Leute mit Konsolen Clients es dadurch viel leichter haben. Der Code soll nun Open Source werden und ein paar mehr Funktionen bekommen. Der Nerdbot basiert schon auf cinch und ist daher einfach zu erweitern. Das Beste kommt aber schon, diese Aufgabe ist schon erledigt. Der Nerdbot ist nun auf github! TA-DA! Aufgabe erledigt.
- Rust: Das ist einfach und schnell erklärt. Rust lernen und dann als erstes kleines Projekt ein kleines statisches Webseiten Tool alla jekyll bauen. Das ist es eigentlich schon was ich vor habe.
- Nerdmate: Ich will Nerdmate wiederbeleben. Es soll einen neue Webseite folgen und pro Monat eine Folge. Bin da sehr optimistisch 🙂
- VoidLinux: So, dieses Jahr ist das Jahr der großen Änderungen. Mein Rechner zieht von ArchLinux nach VoidLinux um. Nun, ich wollte einfach mal was neues probieren und einfach systemd was länger vermeiden. Das ist alles, und VoidLinux scheint mir das alles zu geben. Mal sehen wie das wird.
- FreeBSD: Einfach auf meinen eigenen Server von Ubuntu nach FreeBSD umziehen. Das wird sicher ein cooles und lohnenswertes Projekt. Bin schon aufgeregt weil ich Literatur dazu bekommen habe 🙂
Das war es so grob mit meinen Plänen für 2016, mal sehen was noch dazu kommt und was ich bis Ende des Jahres auch gemacht habe.