Blogs und die Sache mit dem Spam

Es ist still geworden, das liegt nicht wirklich an der Jahreszeit sondern daran das ich mein Blog-System geändert habe. Vorher habe ich unter s9y, leider doch viel Kommentar Spam bekommen den ich von Hand durchsehen musste. Das muss jetzt nicht an s9y gelegen haben, ich habe dort ein paar anti Spam Plugins installiert die Anfangs auch gut geholfen haben, aber später dann nicht mehr. Woran auch immer das gelegen hat, ich wollte nicht das sich das sich das mit meinem Umzug zu WordPress wiederholt. Also habe ich mir die ganzen Anti Spam Plugins mal angesehen. Und man gibt es viele. Für mich war Bedingung das die Spam nicht zu einem dritten Server gesendet wird sondern lokal bearbeitet wird. Was da am besten aussah war Antispam Bee.

antispam_bee

Wie man sehen kann generiert Antispam Bee ein paar Statistiken der Spam Abwehr. Seid mein Blog nun auf WordPress läuft wurden 919 Spam blockiert, und es bedurfte nur ein, zwei mal Händische Hilfe. Da Antispam Bee durch bisher Empfangen Spam-Kommentare lernt wird es hoffentlich auch immer genauer. Also mir macht es das Leben schon mal viel einfacher 🙂