Mein Raspberry Pi und Ich

Ja, ich wollte auch mal wieder über meinen Raspberry Pi schreiben. Das Teil ist echt super. Leider habe ich aktuell nicht soviel Zeit. Daher nur ein kurzer Anriss was ich gemacht habe und noch machen werde.

Als Mediacenter:
Da macht sich der Raspberry wirklich gut. Dank dem HDMI-Ausgang und der Netzwerkfähigkeit sehr gut geeignet. Ich habe also erstmal raspbmc auf meine Speicherkarte geschrieben. Tastatur dran und ab an den Fernseher. Das lief besser als gedacht, ich habe einen USB-Stick mit ein paar Filmen dran gehauen und hatte einen entspannten Fernsehabend. Das reichte mir aber nicht. Also habe ich versucht den 29C3-Stream auf dem raspbmc ans laufen zu kriegen. Und nach etwas rumprobieren lief auch das sehr gut. Hier und da gab es Aussetzer aber ich glaube das hatte mehr mit dem Stream als mit dem Gerät zutun.

TODO:

  • Fernbedienung besorgen
  • Streaming vereinfachen
  • Airplay testen


Als Linux Rechner
Ja, auch als Linux Rechner mit dem Stock-Image von der raspberry.org Seite macht sich der Pi super. Ich benutze ihn um mit kleinere Sachen zu machen oder als Information System. Was mich wohl am meisten interessiert, wofür ich aber noch einen kleinen Display brauche. Also meine Idee ist ich habe einen Pi laufen der auf einem 5-10" Display mir verschieden Informationen in Form eines Dashboards anzeigt. (Touch ist optional) Also Wetter, Mails, Status meiner Server im Netz, Nachrichten, Status von Paketen (das wäre schön wenn man das automatisiert aus den Mails auslesen könnte), Aktueller Screenshot meiner Minecraft-Welt und viel viel mehr. Auch Sachen der Hausautomation wie Lichtsteuerung lassen sich sicher da unterbringen. Da werde ich mich nochmal umsehen.

TODO:

  • Kleinen Bildschirm besorgen

Sachen die ich noch testen will (muss mehr Pi’s bestellen 😉 )

Das sind so meine Ideen und Erfahrungen, was meint Ihr und was habt Ihr noch für Vorschläge? Würde mich über Vorschläge freuen 🙂